Das Bildungskonzept Globales Lernen kombiniert die Förderung zu Weltoffenheit und Empathie mit fachübergreifenden Wissensinhalten zu Eine-Welt-Themen und innovativen, partizipativen Lernmethoden.
Werde du selbst aktiv und mach mit bei GLOBE. Bewirb dich jetzt noch bis zum 30. November 2022 hier.
Wichtig dabei ist, dass Globalisierung nicht ausschließlich als Bedrohung, Konfliktpotenzial oder womöglich Gefahr dargestellt wird, sondern auch als Chance und positive Erfahrung. Global bedeutet in diesem Kontext sowohl weltweit als auch ganzheitlich. Das Globale Lernen hat drei wesentliche Ziele:
1) Systembewusstsein ausbilden
2) Perspektivenbewusstsein schaffen und reflexive
Standortbestimmung vornehmen
3) Handlungsperspektiven aufzeigen
Wie versucht der ICJA diese Ziele in seinen Seminaren zu erreichen?
Seit 2004 sind alle Seminare des ICJA auf der Grundlage des Globalen Lernens konzipiert. Methodisch-didaktisch bedeutet dies:
Lernen mit allen Sinnen:
Durch Methodenvielfalt und unterschiedliche Lernformen sollen die TeilnehmerInnen dazu befähigt werden, ihr Wahrnehmen, Fühlen, Denken, Urteilen und Handeln miteinander zu verbinden und ihre Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz sowie ihre Handlungskompetenz auszubauen.
Die ICJA-Seminare sind strukturell als ganzheitliche Erfahrungen angelegt:
ICJA Seminare sind Selbstversorger-Seminare, die Teilnehmenden helfen bei der Verpflegung und beim Putzen und übernehmen für bestimmte Aufgaben die Verantwortung. In den Teams arbeiten hauptamtliche MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle gleichberechtigt mit Ehrenamtlichen zusammen, es wird darauf geachtet, dass sich Erfahrung, Wissen und Methodenkompetenz ergänzen.